Fazit und Tipps für Moskau

Grundsätzlich ist Moskau eine westliche, moderne Stadt in der man viel unternehmen kann.
Wir haben uns hier jederzeit sicher gefühlt und uns wurde immer geholfen, wenn wir uns in Russisch nicht ausdrücken konnten.
Hinzu kommt, dass die Stadt extrem sauber ist.

Am besten haben uns die vielen Parks gefallen , in denen es eine Menge Angebote gibt. Häufig werden Fahrräder verliehen, es gibt Spielplätze, Freizeitparks mit Fahrgeschäften, Cafes und viel zum Ansehen z B. Skulpturen. In den meisten Parks wie auch in der Metro gibt es WIFI
Empfehlung von uns auf jeden Fall zum Skulptuenpark, Gorki Park und VDNKH! Ein weiterer schöner Park ist der Soloniki, der auf aufgrund des tollen Angebotes z.B. Rosengarten ebenfalls in die engere Auswahl gehört.

Gorki Park & Skulpturenpark: rote Metro bis Park Kultury, aber von der Innenstadt gut zu Fuß erreichbar
VDNKH: orange Metro Richtung Norden
Soloniki: rote Metro Richtung Norden

Einen tollen Ausblick hat man wie bereits beschrieben von den Sperlingsbergen.
Mit der roten Metro Richtung Süd-Osten bis Vorobyovy Gory, oben aussteigen, nach links hoch laufen und dann immer rechts halten bis zu großen Straße. Dieser weiter folgen über die Autobahnbrücke-man kann es nicht übersehen.

Bei schönem Wetter empfehlen wir den Weg nach unten Richtung Stadion zu laufen & sich am Fluß rechts zu halten. Hier ist ein nettes Strandcafe mit gemütlichen Sitzen und tollem Blick auf den Fluß.

In der Innenstadt gibt es viele Museen und Kirchen, die man besuchen kann.
In das Lenin Mausoleum am Roten Platz kann man bis 13 Uhr kostenlos hinein.
Der Kreml ist okay, aus unserer Sicht aber kein ‚must have‘.

Metrotickets gibt es immer direkt vor dem Zugang und mit einem Ticket kann man so lange fahren wie man möchte, solange man nicht aus der Station geht. Eine wirklich schöne Station ist die Mayakovskaya auf der grünen Linie.
Keine Eile eine Metro zu bekommen, spätestens in 2min ist die nächste bereits wieder da.

Fazit: Sehr schöne Stadt & auch für einen Städtetrip lohnenswert!

Advertisements